Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden e.V.
BSGW - Boule-SpielGemeinschaft Witzhelden

Anwerfen 2007

 ARTIKEL im Kölner Stadtanzeiger vom 08.05.2007

Die Kugeln glänzten im letzten Sonnenschein

Leichlingen - „Es läuft noch nicht. Im Arm ist noch kein Schwung drin“ - die üblichen Ausreden konnten die Boule-Freunde des Fördervereins Alter Wasserturm am Samstag noch in die Runde werfen: Nachmittags wurde die Boulespiel-Saison eröffnet. Und wer beim „Anwerfen“ nicht gleich so exakt traf, der konnte sich noch ein letztes Mal auf mangelnde Übung berufen. Dabei hätte die Winterpause - rein wettermäßig - schon vor vier Wochen beendet werden können. Aber man hatte sich vorab auf den 5. Mai geeinigt. Keine Ausreden hatten die Boule-Freunde beim Reinemachen vorab: Vormittags galt es, die Bahn und ihre nähere Umgebung in Schuss zu bringen.

„Ein paar weniger“ seien da dabei gewesen, räumt der Vorsitzende Volker Jung augenzwinkernd ein , aber dennoch haben das gute Dutzend hervorragende Arbeit geleistet: „Wir haben die Sträucher zurückgeschnitten, die Bahn neu gezogen und Unkraut gejätet, auch auf dem Bürgersteig“, fasst er anschließend, die silbernen Boulekugeln schon in der Hand haltend, zufrieden zusammen. Und Franz-Josef Bohne ergänzt: „Jetzt hoffen wir auf eine schöne, lange Saison auf dieser tollen Anlage.“Denn auch schon vor der Putzaktion hatte sich dort manches getan: Anstelle des Jägerzauns, der immer wieder durch Vandalismus in Mitleidenschaft gezogen wurde, trennt nun ein breites Mäuerchen, auf dem man auch gemütlich Platz nehmen kann, die Bahn von der Straße.

Außerdem wurde auch der Wasserturm selbst weiter aufgemotzt: Er ist seit kurzem ebenso von innen wie von außen beleuchtet. Und so warfen und taktierten rund 20 Boule-Spieler bei strahlendem Sonnenschein. Mit Ausreden ist ab sofort Schluss: Die Saison hat begonnen. (san)