Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden e.V.
BSGW - Boule-SpielGemeinschaft Witzhelden

1. Wasserturm-Turnier - 2001

Erstes Boule-Turnier am 23.06.2001 war ein voller Erfolg

Am 23.06.2001 veranstaltete der im August 1999 gegründete und mittlerweile über 100 Mitglieder starke “Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden” auf dem in Eigenarbeit errichteten Boule-Platz sein erstes Boule-Turnier und somit das erste Boule-Turnier in Leichlingen. Ab 11.00 Uhr wurden am Friedhofsweg in Witzhelden die ersten Kugeln geworfen und am späten Nachmittag stand dann die erste Siegermannschaft fest und bekam den eigens für das Turnier angefertigten Preis vom 1.Vorsitzenden Volker Jung überreicht.

Auf 6 Spielfeldern, die die Vorstandsmitglieder Burkhard Krohn und Franz Bohne abgeteilt hatten, spielten insgesamt 12 Triplettes (3er-Mannschaften). Neben reinen Familien-Mannschaften hatten sich auch spontan einzelne Spielerinnen und Spieler zusammen gefunden. Es war schon ein beeindruckendes Bild, als alle 36 auf dem Platz standen und mit größter Konzentration das Turnier starteten.
Zwischenergebnisse wurden übersichtlich auf einer Tafel festgehalten. Jede Mannschaft hatte in ihrer Gruppe zwei Spiele zu absolvieren. Nach gut 2 Stunden standen die Gruppensieger fest, die alle 2 Spiele gewonnen hatten. Es wurde eine Rangliste aufgestellt und der Erste spielte dann gegen den Sechsten, Zwei gegen Fünf und Drei gegen Vier.
Die nicht in der Endrunde Platzierten spielten die weiteren Ränge aus.
Nun ging es in die entscheidenden Spielrunden.
Nach zum Teil sehr spannenden Spielverläufen standen schließlich die Teams T4 und T8 im Endspiel, das recht klar von T8 mit 13 : 2 gewonnen wurde. Das Ergebnis spiegelte allerdings die Spannung und das hohe Niveau des Spiels nicht wider.
Das Team T4 mit Werner Pawlitzky, Ulrich Peter und Christel Stein war ein würdevoller Zweiter.
Insgesamt war das Turnier, so äußerten sich alle Beteiligten, gut organisiert und fair. Es hatte allen viel Spaß gemacht. Und das war doch wohl auch das Wichtigste.

Gertrud Thilker wurde 100. Mitglied

Auch am Turniertag trat wieder ein neues Mitglied in den “Förderverein Alter Wasserturm Witzhelden” ein.
Damit liegt die Mitgliederzahl nun bei 104 Mitgliedern. Eine stolze Zahl für einen noch nicht einmal zwei Jahre alten Verein.
Bereits beim “Anwerfen” am 22.04.2001 war die in Witzhelden-Höhscheid wohnende Gertrud Thilker dem Verein beigetreten und somit das 100.Mitglied geworden.
Der Vereinsvorsitzende Volker Jung überreichte ihr als kleines Dankeschön eine Holzkiste mit 6 nagelneuen Boule-Kugeln. Die schon über 70 jährige Gertrud Thilker war sichtlich erfreut.

Freiland-Schachfeld eröffnet

Schon seit geraumer Zeit hatte der Vorstand des Fördervereins mit der Abteilung Schach des TV Witzhelden Kontakt aufgenommen. Gemeinsam konnte nun ein Freiland-Schachfeld am Wasserturm eingeweiht werden.
Ein weiteres Sport-Angebot für Witzhelden, das am Eröffnungstag intensiv genutzt wurde.